Tag des offenen Denkmals

Der Tag des offenen Denkmals ist der Deutscher Beitrag zu den European Heritage Days. Wenn jedes Jahr am zweiten Sonntag im September historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen öffnen, dann sind Millionen von Architektur- und Geschichtsliebhabern zu Streifzügen in die Vergangenheit eingeladen.

Offenes Denkmal Banner

In Frankreich haben wir während der Journées européennes du patrimoine oft die Gelegenheit benutzt historische Bauten zu besichtigen, welche normalerweise nicht zugänglich sind. Am 11. September kann nun user Hof zum ersten Mal zum Tag des offenen Denkmals besichtigt werden. Hierzu mussten wir uns bereits im Frühling entscheiden, ohne zu dem Zeitpunkt zu wissen in welchem Zustand sich das Haus im September befinden würde. Da wir den alten Hof inzwischen weitgehend entrümpelt haben und die Renovierungsarbeiten noch nicht begonnen haben, ist dies für die Öffentlichkeit die Möglichkeit Thiemanns Hof noch im weitgehend ursprünglichen Zustand zu sehen.

Mitarbeiter der Denkmalbehörde bei einer Ortsbegehung

Wir hätten gerne eine Rahmenprogramm organisiert, aber da wir nicht wissen wie viel Besucher möglicherweise kommen werden, und uns auch einfach die Zeit zur Organisation fehlt, werden wir lediglich Führungen durch den Hof je nach Bedarf zwischen 10-12 und 14-17 Uhr anbieten und haben eine kleine Ausstellung mit historischen Dokumenten vorbereitet.


Posted in Alle Artikel, Haus. RSS 2.0 feed.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>